unternehmensberatung, gründercoaching & networking

gründerinnen und gründer in der kreativwirtschaft haben es oft besonders schwer.
mangelnde kapitalausstattung und fehlende kaufmännische kenntnisse, unzureichende erfahrung in öffentlichkeitsarbeit und marketing, preisdumping von kunden und auftraggebern, aber auch die blockbusterorientierung der kulturinstitutionen und der medien, sind nur einige der probleme mit denen die kleinen und mittelständigen kreativ- und kulturbetriebe zu kämpfen haben.

trotzdem leisten die kreativen einen nicht zu unterschätzenden beitrag zu unserer volkswirtschaft und bieten bei einem geschätzen jahresumsatz von über 35 millarden euro ca. 50.000 menschen einen arbeitsplatz.

ich verfüge als  kulturmanager und -berater über langjährige erfahrung und kontakte im kunstmarkt, der film-, rundfunk- und fernsehwirtschaft, in kleinkunst und theater und im internationalen kulturtransfer. mein coaching- und beratungskonzept ist zielgerichtet, systematisch und praxisorientiert. meine kunden profitieren von meinen guten branchenkenntnissen, meinem unbedingten engagement und einem internationalen netzwerk von kolleginnen und kollegen in kultur und medien.